Weinseminare
25.03.2017 Wein & Käse - Eine Reise durch Europas Käseregionen Details
13:30 bis ca. 17:15 Uhr

Vhs Hannover im Lindener Rathaus

Die Welt der Käse ist so vielfältig, wie die Welt der Weine. Doch innerhalb einer Region verbindet sie das gleiche Terroir, welches zum perfekten Genusserlebnis beider Naturerzeugnisse beiträgt. Die Käsevielfalt, besonders in Frankreich, prägten den Ausspruch von Charles de Gaulle: „Wie kann man nur ein Land mit über 400 Käsesorten regieren?“ Zur Vorbereitung auf die Verkostung werden Ihnen vorab einige Daten und Fakten rund um die Käsewelt präsentiert. Es gibt 10 verschiedene Käsesorten aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch in Verbindung mit Weinen aus der gleichen Region von typischen Käseländern wie Frankreich, Italien und Spanien. Anhand von spannenden Käse-Weißwein-Kombinationen möchte ich auch zeigen, dass nicht immer der Rotwein die erste Wahl zum Käse sein muss.  
26.03.2017 Käse und Wein aus Frankreich Details
15:00 bis ca. 18:45 Uhr

Vhs Wunstorf/Luthe

„Wie lässt sich nur ein Land mit 400 Käsesorten regieren?“ fragte sich Charles de Gaulle, nachdem er zum Präsidenten gewählt wurde. Frankreich ist zweifelsfrei das Land mit der größten Käsevielfalt. Man zählt heute rund 1000 verschiedenen Sorten. In diesem Kurs können Sie unterschiedliche Sorten aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch verkosten, die zwischen Elsass und Provence hergestellt werden. Es ist bemerkenswert, wie gut sich Weißwein vor Rotwein bei der so genannten ‚Marriage’ behaupten kann. Ein Pflichtprogramm für alle Gourmets. 
18.06.2017 Steak & Wein Details
13:00 bis ca. 16:45 Uhr

VHS Hannover im Lindener Rathaus

Grillen wird oft mir Bier und Bratwurst verbunden, doch soll es in diesem Kurs um das besondere Grill-Erlebnis gehen. Mit Gas gegrillt wird hochwertiges Rindfleisch, zu dem unterschiedliche selbstgemachte Saucen und Marinaden gereicht werden. Dazu gibt es unterschiedliche Rotweine, die den Geschmack des Fleisches unterstützen. Für diesen Kurs konnte ich den leidenschaftlichen Hobbykoch und Grill Fan Wolfgang Schatz gewinnen. Diese Veranstaltung hat Work-Shop-Charakter, denn selbständiges Kombinieren zwischen Fleisch und Wein ist durchaus gewünscht. À votre santé! 
Whisk(e)yseminare
11.03.2017 Single Malt Whisky, Schottland - nachgereift in Weinfässern Details
13:30 bis ca. 17:15 Uhr

Vhs Hannover, Lindener Rathaus

Whiskygeschmack mit Weincharakter? Das ist mittlerweile bei fast jeder schottischen Brennerei zu beobachten. Sherry- und Portweinfässer sind in diesem Zusammenhang sehr gefragt. Mit der rückläufigen Produktion dieser Weintypen, kommen auch Weinfässer aus klassischen französischen Weinregionen wie z.B. Bordeaux und Rhône für das so genannte „Finish“ zum Einsatz. Es ist ein Spagat zwischen wachsender Vielfalt und Erhaltung des Brennereicharakters. In diesem Kurs verkosten bzw. vergleichen wir diverse schottische Single Malts, nachgereift in unterschiedlichen Weinfässern. Für stilgerechte Nosing-Gläser ist gesorgt. Mitzubringen sind Mineralwasser und Baguette.  
12.03.2017 Single Malt Whisky, Schottland - nachgereift in Weinfässern Details
15:00 bis ca. 19:30 Uhr

Vhs Wunstorf/Luthe

Die schottischen Single Malt Whiskys namhafter Brennereien haben erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Aufgrund der aktuellen Entwicklung von No-Age-Statement-Whiskys rücken die unabhängigen Abfüllungen immer stärker in den Fokus von Kennern und Genießern. Diese sogenannten Independent Bottlers verzichten auf Kühlfiltrierung, Farbjustierung und haben das richtige Gespür für den Zeitpunkt des Reifezenits in erstklassigen Fässern. In diesem Kurs stelle ich Ihnen die namhaften Whisky Companies mit einigen limitierten Abfüllungen vor. Single Malts only!  
Cocktails und Longdrinks
00.00.0000



Zurzeit sind für diese Kategorie keine Kurse geplant. Auf Anfrage kann das Thema aber individuell gestaltet werden.